Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.
Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Rechtsverhältnis
zwischen der Büro Bachmann AG („Verkäufer“) und ihren Kunden („Käufer“), bezogen
auf das Bestellwesen. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht
anerkannt.
2. Preise
Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart in Schweizer Franken
inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich allfälliger Zuschläge und
allfälliger Transportkosten. Die Preise werden für Lagerware zum Zeitpunkt der
Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Preise in unserem Online-Shop sind netto.
Aktionen sind zeitlich befristet und gültig solange Vorrat.
3. Konditionen/Zuschläge
Bei Bestellung im Onlineshop profitiert der Käufer von einer Vergünstigung von
10% Rabatt auf Büro-material. Verbrauchsmaterial für Drucker (Toner und Tinten)
sind im Onlineshop bis zu 25% günstiger als im Laden, da das Bestellwesen
automatisiert ist und somit weder Personal- noch Lagerkosten anfallen. Diese
Rabatte sind an den Preisen, die im Online-Shop ersichtlich sind, bereits
abgezogen. Die Preise, die im Online-Shop angegeben sind, haben demnach im
Laden keine Gültigkeit. Abweichungen der Konditionen sind möglich.
4.
Kleinfakturenzuschlag
Aufgrund der grossen Umtriebe sehen wir
uns gezwungen, Fakturen für Bezüge unter einem Warenwert von Fr. 20.- mit einem Kleinfakturenzuschlag von Fr. 8.-.
zu belegen.
5.
Bestellungen im Online Shop
Bei Bestellungen im Onlineshop mit einem Nettowarenwert unter Fr. 40.- fällt
ein Rüstkostenzuschlag von Fr. 4.00 an. Abweichungen der Konditionen sind
möglich.
6.
Lieferung und Portokosten
Ohne anderweitige Vereinbarungen liefern wir die Bestellungen wahlweise per Post,
Paketdienst, Kurier oder eigenem Hauslieferdienst aus. Den Hauslieferdienst
bieten wir nur in einem sehr begrenzen Rayon an. Privatadressen werden nicht
mit Hauslieferdienst beliefert. Für Hauslieferungen mit einem Warenwert unter
Fr. 40.- fallen Fr. 4.- Hausliefergebühren an.
Beim Versand von Bestellungen unter einem Nettowarenwert von Fr. 100.- erlauben
wir uns, einen Versandkostenanteil von Fr. 9.50 für Pakete und Fr. 3.50 für
Briefumschläge zu verrechnen. Abweichungen der Versandkonditionen sind möglich.
Für schwere und voluminöse Lieferungen mit einem Gesamtgewicht über 30 kg oder
Sperrgutlieferungen werden die effektiven Frachtkosten verrechnet.
Bei Express-Lieferungen/-Sendungen, oder Möbel- und Gerätelieferungen werden
die effektiven Kosten verrechnet.
7. Abholung
Werden die bestellten Waren abgeholt, entfallen Porto- und Verpackungskosten, jedoch
nicht allfällige Zuschläge und
ausserordentliche Beschaffungskosten gemäss Ziffer 5.
8. Liefer- und
Leistungszeit
Büromaterialbestellungen, die
bis 14.30 Uhr eintreffen, werden bei Verfügbarkeit in der Regel am nächsten
Arbeitstag spediert, später eintreffende Bestellungen am übernächsten Tag.
Internetbestellungen zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr für den folgenden
Arbeitstag sind möglich, jedoch sind sie aus logistischen Gründen im Umfang
beschränkt. Kontaktieren Sie uns bitte unter 062 745 80 40.
Termine und
Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas
anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine
erfolgen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von
Büro Bachmann AG durch Zulieferanten und Hersteller.
9. Rückgaberecht
Falsch gelieferte, fehlerhafte oder defekte Waren werden anstandslos
zurückgenommen. Für korrekt gelieferte Ware besteht grundsätzlich kein
Rückgaberecht. Wir sind aber
bereit, Artikel, die falsch oder zuviel bestellt wurden, innert 10 Tagen nach
Erhalt, auf Anfrage hin (Telefon oder Mail) zurückzunehmen. Wir bestätigen
Ihnen die Rücknahme per Mail. Nach Bestätigung der Rücknahme können unbenutzte
und unbeschädigte neue Waren in der intakten Originalverpackung mit Kaufbeleg retourniert
werden. Siegel
dürfen nicht aufgebrochen sein. Üblicherweise entstehen Ihnen, ausser allfälligem
Porto für die
Rücksendung, keine weiteren Kosten. Für Retouren erstellen wir eine Gutschrift.
Folgende Artikel können nicht retourniert werden: Sonderbestellungen,
Anfertigungen (Stempel, Gravuren etc.), Ersatzteile und Verbrauchsmaterial für
ältere Bürogeräte, bereits verwendete und angebrochene Waren. Für Ware, die unvollständig, nicht originalverpackt, in nicht
einwandfreier und verkaufsfähiger Originalverpackung oder beschädigt zurückgegeben
wird, besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift.
Falls Kosten entstehen, behalten wir uns vor, eine Umtriebsentschädigung in
Abzug zu bringen.
10.
Entsorgung
Produkte, für die eine vorgezogene
Recyclinggebühr entrichtet worden ist, nehmen wir im Ladengeschäft entgegen und
entsorgen sie kostenlos. Die Abholung von diesen Produkten wird nach Aufwand
verrechnet. Wir behalten uns vor, übermässige Aufwände für die eigene Logistik und
das Handling in Rechnung zu stellen.
11.
Zahlung
Im Onlineshop erfolgt die Erstlieferung und die Lieferungen für Gastkunden
gegen Bezahlung mit Kreditkarte oder auf Vorauskasse. Registrierte Kunden erhalten
Ihre Bestellung gegen Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen. Eine Bezahlung der bestellten Artikel mit Kreditkarte ist immer
möglich.
Wir behalten uns eine Bonitätsprüfung vor der ersten Lieferung, oder dem ersten
Materialbezug gegen Rechnung vor.
12. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise, die im Online-Shop publiziert sind, gelten als
Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung
einer Lieferunmöglichkeit oder einer irrtümlich fehlerhaften Preisangabe.
Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im
Ladengeschäft, per Telefon, E-Mail etc. seine Bestellung aufgibt.
13. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach dem
OR, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die
Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum.
Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen
nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder
Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen
entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf
zurückzuführen ist.
Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und
Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten
zurückzuführen ist.
Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine
Gewährleistungsrechte aus.
Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.
14. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus dem
Kaufvertrag unser Eigentum.
15. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Zofingen.
Zofingen, im Januar 2024